Logohistorie von FLC® und Klima-Lounge®
1948 gründet Ferruccio Lamborghini in Cento (Bologna) ein Unternehmen zur Herstellung von Traktoren, nachdem er Motoren aus Morris Militärfahrzeugen gekauft hat, welche aus dem Zweiten Weltkrieg stammten.
Das erste offizielle Lamborghini Logo erschien 1948 und wurde bis 1971 verwendet. Es bestand aus einem Dreieck und den Buchstaben FLC.
Die ursprüngliche Abteilung des Unternehmens und die Marke „Lamborghini Trattori“ wurden dann 1971 an einen der Konkurrenten, SAME, verkauft und bestehen bis heute erfolgreich fort.
Das Unternehmen Klima-Lounge® ist Eigentümer der Rechte an dem Logo/der Marke FLC® in Deutschland und in vielen weiteren Ländern der Welt und nutzt dieses u. a. für die Restauration, Herstellung und Zertifizierung von klassischen Lamborghini Traktoren, Fahrzeugen und Gabelstaplern sowie deren Ersatzteilen als Weltmarktführer. Weiter erfolgt durch die Marke FLC® die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Vergabe von Lizenzrechten für Partnerschaften und Kooperationen.
„Automobili Ferruccio Lamborghini SpA“, gegründet 1963 in Sant’ Agata Bolognese (Bologna); der große Erfolg hinter dieser Marke ist auf die Partnerschaft mit dem großen Designer Bertone und dem Triebwerksdesigner Bizzarrini zurückzuführen. Für diese neue Niederlassung wurde Paolo Rambaldi mit der Gestaltung des Logos beauftragt; er wählte den Stier als Sternzeichen des Gründers und zugleich Symbol der Aggressivität, dargestellt in seiner kämpferischen Haltung innerhalb eines roten Schildes mit schwarzer Kontur.
Das Logo mit dem Stier wurde dann später auch für die Traktoren übernommen und hat bis heute Bestand. Es wurde in den vergangenen Jahren immer wieder etwas in der Grafik und der Schriftart angepasst bzw. leicht verändert.
Die Markenrechte hierfür halten Automobili Lamborghini und auch Tonino Lamborghini.